Der mechanische Teil des elT 1801 a/b | |||
Drehgestelle | |||
Der 120 km/h schnelle kurzgekuppelte Doppeltriebwagen hat die Achsanordnung Bo'2 + 2'Bo'. Er bestand aus zwei kurzgekuppelten Wagenhälften. Jede Wagenhälte hatte an der Stirnseite ein Triebdrehgestell und an der Kurzkupplungsseite ein Laufdrehgestell. Sämtliche Drehgestelle waren Bauart Görlitz III leicht in geschweißter Ausführung. Ein Unterschied war in den Radständen von 3600 mm (Triebdrehgestell)
zu 3000 mm (Laufdrehgestell). Gut gelöst war der Einbau des Transformators, er tauchte in das Triebdrehgestell. Die Achsen wurden in Peyinghauslagern geführt. Auf den Drehgestellen ruhten über Drehpfannen und Drehzapfen die aus Profilstahl und Stahlblechen gescheißten Wagenkästen, die aus Gewichtsersparnis zum Teil durchborchen ausgeführt wurden. |
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Wagenkasten | |||
Der Wagenkasten einer Wagenhälfte setzt sich aus dem Untergestell und dem Kastenaufbau zusammen. Am Untergestell sind die elektrischen Anlagen, Kabelkanäle mit Hochspannungskabeln und der Steuerleitungen für die aufgehängt. Die Kastenaufbauten erhielten an den Stirnenden je einen Führerraum und an den Kurzkupplungsenden je eine Hochspannungskammer. In der vorderen Wagenhälfte (a-Wagen) sind ein Gepäckraum, ein Traglastenabteil, ein Mitteleinstieg, ein Großraum 3. Klasse mit Abort und Einstieg; in der hinteren Wagenhälte (b-Wagen) 3 Abteile 2. Klasse mit Seitengang, ein Mitteleinstieg, ein Großraum 3. Klasse mit Abort und ein Einstieg vorhanden. | |||
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![]() Der Rohbau des Fahrzeugdach bei einem Triebwagen der Baureihe elT 18. Foto: Maschinenfabrik Esslingen ![]() ![]() |
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Wagenausstattung | |||
Die Innenräume der 2. Klasse wurden mit poliertem Nußbaumsperrholz gestaltet. In den Wagen der 3. Klasse wurde Eichenholz verwendet. Unterhalb der Fenster war die Wandverkleidung mit grünem Linoleum verkleidet, der Boden dagegen aus grauem Linoleum. In den Abteilen wurden sämtliche Handgriffe, Beschläge, Schilder und Kleiderhaken aus Aluminium hergestellt. Geradezu luxuriös war die Ausgestaltung der 3. Klasse. Erstmals in einem Fahrzeug der DRG erhielten auch die Sitze in der 3. Wagen-klasse eine Polsterausstattung. Diese waren mit einem rot-baun-meliertetem Stoff bezogen. Die Decken waren mit weißer Farbe gestrichten. |
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Die Toiletten wurden mit weiß-emailierten Papierrollenhaltern und Seifen-spendern für die damalige Zeit recht modern gestaltet. Der Wasserbehälter (Inhalt 300 l) mit Heizung wurde über dem WC angeordnet. | |||
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