|
|
|
|
|
Geschichte und Technik |
|
|
Zu Beginn der 30er Jahre verfügte die Deutsche Reichsbahn (DRG) bereits über einen ansehnlichen Triebwagenpark. Die elektrischen Triebwagen entstanden alle in den Jahren 1914 - 1933 und waren in schwerer Ganzstahl-Bauart erstellt.
Um diese Fahrzeugvielfalt einzuschränken, entwickelte die DRG ein Programm für den Bau von Einheits-Wechselstrom-Triebwagen. Die ersten Fahrzeuge, entstanden dem Entwurf für einen leichteren zweiteiligen Triebwagen, der im Vorort- und Eilzugdienst mit günstigen Gewichts-/Leistungsdaten Einsatz finden sollte.
Die Fahrzeuge entwickelte die Maschinenfabrik Esslingen (ME) unter der Leitung des Reichsbahn-Zentralamtes München. Die Triebwagen selbst, wurden mit der Bezeichnung elT 1800 - ab 1940 Baureihe ET 25 - in Dienst gestelt. Besonderen
|
|
|
   
    |

Werksfoto des elT 1801 b
Foto: Masch.-Fabrik Esslingen
Archiv Daimler Benz |
|
|
Wert legte man auf die Austauschbarkeit der meisten elektrischen und mechanischen Teile der Triebwagen, die später von verschiedenen Herstellern geliefert wurden.
Insgesamt wurden 39 Fahrzeuge gebaut, 11 davon für den Münchner Vororts-verkehr als reine 3. Klasse-Fahrzeuge und ohne stirnseitige Übergänge. Für das Leistungsprogramm der Fahrzeuge mussten folgende Bedingungen erfüllt werden: |
|
|
 Einsatz im Schnell-, Eil- und Vorortverkehr
 Höchstgeschwindigkeit 120 km/h im Schnellzugverkehr
 Sitzplatzangebot im Schnellzugverkehr für etwa 130 Reisende
 Beförderung von zwei Beiwagen ohne allzu große Einbußen im
Beschleunigungs vermögen und in der Höchstgeschwindigkeit.
 Höchstgeschwindigkeit 90 km/h im Personenzugverkehr mit
60 t Anhängelast (zwei Beiwagen)
 ein besonders gutes Beschleunigungsvermögen, um bei vielen
Zwischenhalten die Reisegeschwindigkeit möchlichst hoch zu halten.
 keine örtliche Beschränkung in bezug auf das Einsatzgebiet.
 Einsatz von bis zu drei gekuppelten Triebwagen-Einheiten mit den
dazugehörenden Steuerwagen.
 Steuerung der gekuppelten Triebwagen-Einheiten von einem Endührerstand.
 Vergabe der Bauaufträge an mehrere Firmen |
|
|
Zur Erhöhung des Platzangebotes und zum flexiblerem Einsatz konnten die Triebwagen der Baureihe elT 18 mit Steuerwagen ergänzt werden. |
|
|
|
|
     |