Technische Daten - Museumsfahrzeug

Im Vergleich zur Ablieferung im Jahre 1935 haben sich die technischen Daten beim ET 25 015 mit der Übernahme als Museumsfahrzeug geändert. Grund dafür sind. die Modernisierung und Umbau zum dreiteiligen Triebwagen im Jahre 1964 und die Erweiterung zum vierteiligen Museumstriebwagen mit Gesellschaftswagen in den Jahren 1991 - 1994.

Hier sollen die wichtigsten Daten und Änderungen im Vergleich zur Ablieferung im Jahr 1935 aufgeführt werden:

  zweiteilig dreiteilig vierteilig
Länge des Fahrzeugs 44.480 mm 66.880 mm 89.280 mm
Anzahl Sitzplätze 2. Klasse
1. Klasse
104
12
176
12
176
12
Liegeplätze im Dienstabteil 4
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Leistung 920 kW
Stromabnehmer 2x DBS 54 / ggf.1x SBS 65 mit SBB-Schleifstück
Dienstgewicht 92 t 124 t 156 t
Weitere Einrichtungen Sifa, Indusi, Schleuderschutz,
Elektropneumatische Türschließeinrichtung
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Wappen der Stadt Weil am Rhein

Patenschaftsübernahme am 08.09.1990

Wieder einmal der Zeit voraus war man in Haltingen mit dem Gedanken einer Patenschaftsübernahme und gleichzeitiger Anbringung des Wappens der Stadt Weil am Rhein. Ziel der BSW Freizeitgruppe war es, die örtliche Verbundenheit des Fahrzeuges mit der Stadt und der Region darzustellen.

Jeweils ein Wappen der Stadt Weil am Rhein befindet sich an der rechten Seitenwand unterhalb der Stromabnehmer des ET 25 015 a + b.

Das Wappen ist aus Messing gegossen und wurde mit Ausnahme der erhabenen Umrandung und dem Schriftzug "Weil am Rhein" in Farbe lackiert. Zum Abschluß wurde das Wappen nochmals mit einem Klarlack überzogen.

Die Patenschaftsübernahme erfolgte am 08.09.1990 anläßlich des "Altwiiler Stroße-fescht" im Bahnhof Weil-Ost. Im Anschluß und am Folgetag fanden Pendelfahrten zwischen Weil (Rhein) und Lörrach statt.


Abfahrtbereiter ET 25 015 a/b im Bahnhof Weil (Rhein) am 08.09.1990
Foto: © CHL