Betriebsdienst | |||
Abnahmezeit Bw Stuttgart - Ast. Esslingen Beheimatung vom 30.01.35 - 05.35 ![]() Mit der Fabriknummer 18906/18907 wurde der Triebwagen als erster von insgesamt 38 Fahrzeugen am 30. Januar 1935 von der Maschinenfabrik Esslingen ausgeliefert. Die elektrischen Anlagen stammen von BBC Mannheim. Aufgrund seiner Ausstattung, die Triebwagen waren alle in der 3. Klasse erstmals mit Polstersitzen ausgestattet, stellt das Fahrzeug ein Quantensprung in Sachen Reisekomfort dar. ![]() |
|||
![]() Auch mit seinem Beschleunigungsvermögen war man seitens der DRG recht zufrieden. Das Fahrzeug erreichte in 90 Sekunden die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Nach eingehender Erprobung durch die Elektrotechnische Versuchs-anstalt München fand im Februar 1935 eine ausgedehnte Probefahrt von Tübingen nach Berchtesgaden statt. Während dieser Abnahmezeit vom 30.01.1935 bis im 05.35 war das Fahrzeug beim Bw Stuttgart, Ast. Esslingen beheimatet. Nach 4 Monaten Einsatzzeit, zum Sommefahrplan 1935, wurde der elT 1801 a/b dem Bw Tübingen zugeteilt. ![]() |
|||
Bw Ast. Esslingen ![]() Beheimatung vom 10.03.1958 - 27.09.1970 ![]() Durch die fortschreitende "Elektrisierung" im Raum Stuttgart in den 50er und Anfang der 60er Jahre reichten die vorhanden Triebwagen nicht mehr aus. Zur Aufnahme der elektischen Zugförderung auf der Strecke Bietigheim - Heilbronn am 01.06.1959 mussten weitere Triebwagen der Baureihe ET 25 nach Esslingen umbeheimatet werden. Bereits im März 1958 kam der ET 25 015 a/b vom Bw Basel zurück zur Bw Ast. Esslingen, wo er im Jahre 1935 den Betriebsdienst aufgenommen hatte. Ab dieser Zeit kommen die Triebwagen, darunter auch der ET 25 015 auf den Strecken Stuttgart - Tübingen, Bietigheim - Heilbronn und Stuttgart - Waiblingen - Schorndorf zum Einsatz. ![]() |
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Der im PAW Donauwörth aufgear-beitete ET 25 015 a/b am 28.07.1960 im Bahnhof Göppingen. Foto: © Dr. R. Winden ![]() |
||
![]() Im Jahr 1963 begann die grundlegene Modernisierung der Triebwagen. Der ET 25 015 war in der Zeit vom 03.09.1963 bis zum 13.02.1964 im Aw Stuttgart Bad Cannstatt. Die hier abgebildeten Fotos zeigen eindrücklich die äußeren Verände-rungen des Fahrzeugs. ![]() |
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||
![]() Im letzten Fahrplanabschnitt der ET 25 beim Bw Esslingen kamen die Triebwagen unter anderem von Bietigheim nach Ulm, von Stuttgart nach Tübingen und Heilbronn, sowie ab 1965 von Waiblingen nach Backnang.. Zum Fahrplanwechsel am 27.09.1970 wurde der ET 25 015 wie alle anderen Trieb-wagen der Baureihe zur Typenbereinigung an das Bw Tübingen abgegeben. ![]() |
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |