Betriebsdienst

Einsatz beim Bw Basel

Beheimatung vom 22.09.1950 - 09.03.1958

Nach dem Wiederaufbau und erfolgreicher Probefahrt am 21.09.1950, von München-Laim nach Garmisch Partenkirchen, wurde der ET 25 015 a/b dem Bw Basel Bad Bf zugeteilt.

Die ersten Kilometerleistungen des Triebwagen zeigen einen Probeeinsatz und die Lokführerschulungen im Bw Basel.

Monat:09.1950410 km
10.19508.933 km
11.19508.750 km
12.19509.140 km
Der ET 25 015 a/b wurde ab dem Winterfahrplan 1950/51 in einem zweitägigen Umlauf auf der Wiesen- und Wehratalbahn eingesetzt. Der Einsatz ergab eine durchschnittliche Tageskilometerleistung von über 290 km. In Bezug auf die Länge der erwähnten Strecken:
Wiesentalbahn (Basel Bad Bf - Zell (Wiesental) = 29 km
und Wehratalbahn(Schopfheim - Wehr - Säckingen) = 20 km
eine enorme Laufleistung.


Der ET 25 015 a/b mit einem ES 25 auf der Wehratalbahn bei einer Fahrt von Schopfheim nach Säckingen aufgenommen bei Wallbach.
Foto: Slg. BSW Freizeitgruppe

Im Jahr 1951 stellten sich die hohen Fahrleistungen, verteilt auf die jeweiligen Monate, wie folgt dar:

Monat:01.19519.508 km07.1951 8.420 km
02.19519.107 km08.1951 9.488 km
03.195110.701 km09.1951 9.002 km
04.19519.503 km10.1951 10.077 km
05.19519.579 km11.1951 4.037 km
06.19519.632 km12.1951 5.889 km

Summe 104.953 km
Was einem Tagesdruchschnitt von 287 km entspricht.
Eine erste Erweiterung des Einsatzgebietes ergab sich ab dem 18.05.1952 mit der Eröffnung des elekrischen Zugbetriebes auf der Strecke zwischen Lörrach und Weil (Rhein)

Als besondere Fahrt in der Zeit beim Bw Basel gilt der Einsatz des Triebwagen als Erföffnungszug anläßlich der Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes auf der Strecke Basel Bad Bf - Efringen-Kirchen zum 04.10.1952.

Mit geladenen Ehrengästen wurde diese bereits am 27.09.1952 durchgeführt. Während man im Gasthaus Bahnhof in Efringen-Kirchen ordentlich speiste, durften Schulkinder aus Efringen-Kirchen den Zug auf einer Pendelfahrt "testen".


Der ET 25 015 a/b verlässt im Jahre 1951, aus Säckingen kommend, den Fahrnauer Tunnel auf der Fahrt in Richtung Schopfheim.
Foto: Photo-Huber
Slg. BSW Freizeitgruppe



Eröffnung des elektrischen Zugbe- trieb auf der Strecke Basel Bad Bf - Efringen-Kirchen am 27.09.1952. Foto des ET 25 015 a/b im Bahnhof Weil (Rhein).
Foto: Willy Pragher
Slg. BSW Freizeitgruppe
Somit konnte das Einsatzgebiet der Triebwagen um 11 km in Richtung Norden erweitert werden, was sich auch an der Laufleistung von 107.253 km im Jahr 1952, aufzeigen lässt.

Das Jahr 1953 stellt mit insgesamt 109.283 km entsprechend einem Tagesdurch-schnitt von 299 km das Spitzenjahr für den ET 25 015 a/b beim Bw Basel dar. Die Laufleistung teite sich pro Monat wie folgt auf:
Monat:01.195311.114 km07.1953 10.334 km
02.19539.311 km08.1953 9.660 km
03.19537.430 km09.1953 8.668 km
04.19539.796 km10.1953 425 km
05.195310.317 km11.1953 10.484 km
06.195310.204 km12.1953 11.520 km


Carl Bellingrodt fotografierte den ET 25 015 a/b am 23.06.1954 als T 2488 im Bahnhof Hasel, auf der Fahrt nach Säckingen.
Foto: Carl Bellingrodt
Sammlung Helmut Brinker

Im Jahr 1955 nach Erweiterung des elekrischen Zugbetriebes auf der Badischen Hauptbahn bis Freiburg, wurden die Einsätze [PDF 270 KB] bis Müllheim/Baden, zum Teil auch bis Neuenburg, ausgedehnt.

Am 09.03.1958 endet die Zeit des ET 25 015 a/b beim Bw Basel. Der Triebwagen gelangte anschließend wieder zur Bw Ast. Esslingen, bei der er im Jahre 1935 in Dienst gestellt wurde.