Museumsbetrieb 1987
Einsatzdes Museumstriebwagen elT 1801 a/b im

Übersicht:
Anzahl der Fahrten:12
Streckenkilometer:1.378

Fahrten (Auszug*):

01.05.1987 2 x Bw Haltingen - Basel Bad Bf - Lörrach u.z.
19.09.1987 5 x Basel Bad Bf - Zell (Wiesental) u.z
20.09.1987 Basel Bad Bf - Zell (Wiesental) und Lörrach - Müllheim u.z.
13.11.1987 Bw Haltingen - Stuttgart Bad Cannstatt
17.11.1987 Stuttgart Bad Cannstatt - Tübingen u.z. - Bw Haltingen
05.12.1987 Bw Haltingen - Basel Bad Bf - Freiburg Brsg. u.z.

* Es fehlen Werkstättenfahrten und Fahrten zur Reinigung im Bw Basel

Bildergalerie
Informationen zu wichtigen Fahrten und Ereignissen

Im Jahr 1987 stand zuerst der Umbau des a-Wagens an erster Stelle. Die erste geplante Fahrt am 01.05.87 musste aufgrund Verzögerungen bei der Fertigstellung in der Formation E 91 99/EM 25 015/ET 25 015 b durchgeführt werden. Die Abnahmefahrt für den ET 25 015 a fand am 02.09.87 vom Bw Haltingen nach Müllheim (Baden) und zurück, statt.

Eine weitere Werkstattfahrt ging am 13.11.1987 von Basel nach Stuttgart Bad Cannstatt Eine Zwischenfahrt am 17.11.1987 von Stuttgart Bad Cannstatt nach Tübingen und zurück. Sowie die Rücküberführung am 17.11.1987 von Stuttgart Bad Cannstatt nach Haltingen.

125 Jahre Wiesentalbahn

Zuglaufschild der Jubiläumsfahrt am 19.09.87 vom Basel Bad Bf nach Zell (Wiesental) und zurück

Historisch gesehen wohl die wichtigsten Fahrten des ET 25 015 a/b nachdem der Triebwagen als Museumsfahrzeug im Bw Haltingen stationiert wrude. Wenn auch zu diesem Zeitpunkt nur der a-Wagen die alte Kopfform hatte, konnte man den Triebwagen endlich wieder zweiteilig auf seiner alten Stammstrecke erleben.

ET 25 015 a/b am 20.09.1987 im Bahnhof Zell (Wiesental).Foto: © WH