Museumsbetrieb 1993
Einsatzdes Museumstriebwagen elT 1801 a/b im
Übersicht:
Fahrtage:38
Streckenkilometer:20.802

Fahrten (Auszug):

17. + 18.01.1993 Überführung Bw Haltingen - Leipzig - Wittenberge (Raw)
03.03.1993 Rückführung (Raw) Wittenberge - Dessau - Bw Haltingen
01 + 20.05.1993 Basel Bad Bf - Offenburg - Konstanz - Schaffhausen -
Eglisau - Basel SBB - Müllheim (Kopf) - Basel Bad Bf
25.06. - 05.07.1993 Norwegenfahrt "EC Hardangervidda"
09. - 11.10.1993 Basel Bad Bf - Hamburg Altona u.z.
11.12.1993 Basel Bad Bf - Stuttgart - Winnenden u.z.
Bildergalerie
Informationen zu wichtigen Fahrten und Ereignissen:

Nahezu grandios verlief das Jahr 1993 für den Museumstriebwagen. Mit insgesamt 20.802 gefahrenen Kilometer konnte dieser Wert nur noch einmal im Jahr 1995 übertroffen werden.

Zur Steigerung der Attraktivität und Vermarktung erhielt der ET 25 015 in der Zeit vom 18.01.93 - 29.03.1993 im Raw Wittenberge eine Innenreparatur. Hierbei wurden die Wandverkleidungen, Fußboden, Gepäcknetze erneuert. Wichtigste Änderung war jedoch der Tausch der alten Kunstledersitze in Bänke mit Stoffpolsterung. Bei den Gepäcknetzen orientierte man sich in puncto Anordnung am Jahre 1935. Aus Kostengründen musste jedoch auf geknüpfte Netze verzichtet werden.

Am 01.05.1993 ging es dann auch fahrttechnisch in die Vollen. Erstmals konnte mit dem Triebwagen - er wurde mit einem SBS 65 und Schweizer Schleifstück aus-gerüstet - ein reines Streckennetz der Schweiz befahren werden.

Die bereits im Jahr 1989 durchgeführten Fahrten Singen (Htw) - Schaffhausen gelten ebenso wie Fahrten zwischen Basel Bad Bf und Basel SBB als Korridorfahrten und wurden mit einem DB-Stomabnehmer gefahren.



Eine Sonderfahrt brachte den ET 25 015 a/b vom 28. - 31.05.1993 nach Hamburg Hbf.
Foto: © CHL
 
 
Erhebliche Kilometer konnten im Jahre 1993 durch zwei Sonderfahrten von Basel nach Bochum (10.03. + 19.06.93), eine Fahrt von Baden-Baden nach Dortmund (05.06.1993) und zwei weitere Fahrten von Basel nach Hamburg (28.-31.05.1993 und 09.-11.10.1993) zurückgelegt werden.

Unbestrittener Höhepunkt als Museumsfahrzeug war die erstmals 1993 durch-geführte Norwegenfahrt für die DGEG. Unter fachkundiger Reiseleitung von Herrn Theodor Horn, fuhr der ET 25 015 als "EC Hardangervidda" in der Zeit vom 25.06.1993 bis 05.07.1993 von Basel bis zum Wendpunkt in Bergen/Norw. Die über 2.500 km absovierte das Fahrzeug nahezu störungsfrei.

Am 16.10.1993 kommt der ET 25 015 a/b nochmals zu einem Kurzeinsatz auf die Wiesentbahn. Es geht von Weil (Rhein) über Basel Bad Bf nach Hausen-Raitbach.

Zum Abschluß des Jahres 1993 kam der ET 25 015 anläßlich einer Weihnachtsfahrt von Basel Bad Bf nach Stuttgart und weiter nach Winnenden.